Nach mehr als zwei Jahren ist Schluss zwischen Lucien Favre und Borussia Dortmund. Der Bundesligist hat nach einstimmigen Medienberichten seinen Trainer entlassen.

Nach dem der heftigen 1:5-Niederlage gegen den VfB Stuttgart und nur einem Sieg aus fünf Pflichtspielen wurde nun die Konsequenz gezogen. Seine Nachfolge übernimmt zunächst der bisherige zweite Co-Trainer Edin Terzic. Assistenztrainer Manfred Stefes soll auch gehen, berichtet der Kicker. Eine Bestätigung des Klubs steht noch aus.

Im Juli 2018 kam Favre als Nachfolger von Thomas Tuchel von OGC Nizza. Er ist nach wie vor der BVB-Trainer mit dem besten Punkteschnitt in der Bundesliga (2,09), hat es aber nicht geschafft Titel für die Dortmunder einzufahren. Es gab immer wieder Rückschläge für Favre und den BVB und fand auch nie die richtige Antwort für diese Rückschläge. Nachdem Dortmund zum gleichen Zeitpunkt der letzten Saison nach einem 3:3 gegen Paderborn (nach 0:3-Halbzeitrückstand) mit dem Rücken zur Wand stand, stellte er im nächsten Spiel in Berlin erfolgreich auf ein 3-4-3-System um.

Nachdem aber das ausgerufene Ziel, die Meisterschaft, wieder zu entgleisen droht, hat der BVB die Reißleine gezogen.

Quelle: Kicker.de