Großbritannien beginnt als erstes Land mit der flächendeckenden Impfung gegen das Coronavirus. Das Land hat letzte Woche den Impfstoff von Biontech und Pfizer zugelassen und beginnt nun am heutigen Dienstag (08.12) mit den ersten Impfungen.

Als erste Person wurde die 90-jährige Britin Margret Keenan mit dem Vakzim geimpft, teilte der nationale Gesundheitsdienst NHS mit. Keenan erhielt den Impfstoff in einem Krankenhaus im mittelenglischen Coventry. Sie sagte: „Ich fühle mich so privilegiert, die erste Person zu sein, die gegen Covid-19 geimpft wird.“ Sie freue sich darauf, im neuen Jahr Zeit mit ihrer Familie und Freunden zu verbringen, nachdem sie im laufenden Jahr meistens alleine gewesen sei. Ihre Landsleute rief Keenan dazu auf, sich auch impfen zu lassen.

Großbritanniens Premierminister Boris Johnson nannte den Start der Corona-Impfungen in seinem Land als einen „riesigen Schritt vorwärts“. In einer Mittelung lobte er den NHS, „der unermüdlich die Auslieferung vorbereitet hat“. Der Regierungschef sagte: „Ich bin sehr stolz auf die Wissenschaftler, die den Impfstoff entwickelt haben, auf Bürgerinnen und Bürger, die an den Versuchen teilgenommen haben“. Er betonte aber auch: „Die Massenimpfung wird jedoch einige Zeit dauern, und wir müssen die verbleibenden Herausforderungen im Auge behalten.

Johnson mahnte, dass man weiterhin die Hygieneregeln eingehalten werden, weil es mehrere Monate dauern wird, bis viele Menschen gegen das Coronavirus in Großbritannien geimpft sind. Das Land erwartet das bis Jahresende rund 4 Millionen Dosen mit dem Impfstoff von Biontech und Pfizer. Damit können zwei Millionen Menschen geimpft werden, denn für eine Impfung sind jeweils zwei Dosen pro Person für den Schutz nötig. Großbritannien hat insgesamt 40 Millionen Dosen bestellt, das würde für etwas weniger als ein Drittel der Bevölkerung reichen.

Woman, 90, first to receive Covid vaccine in UK rollout - BBC News

Quelle: zdf.de, YouTube.com, BBCNews.com