Das Filmstudio Warner Bros. hat angekündigt, dass man vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie seine Kinofilme gleichzeitig mit dem Start im Kino auch auf dem Streamingdienst HBO Max zeigen wird. Dort kann man die Filme für einen Monat in UHD und in HDR sehen.

Danach sind die Filme dann wieder nur im Kino zu sehen sein. Nach diesem Modell sollen 17 Filme veröffentlicht werden. Darunter sind unter anderem der viertel Teil der „Matrix“-saga, „Godzilla vs. Kong“ und auch der neue „Tom & Jerry“-Film. Vorher kündigte Warner Bros. an, dass man den Film „Wonder Woman 1984“ gleichzeitig zum Kinostart auch bei HBO Max zeigen wird. Doch aus dieser Ausnahme ist nun für 16 andere Filme nun eine Ausnahme geworden.

Warner Bros.-Chefin Ann Sarnoff erklärte: „Wir leben in beispiellosen Zeiten, in denen kreative Lösungen erforderlich sind, einschließlich dieser neuen Initative für die Warner Bros. Pictures Group.“ Sarnoff beteuerte: „Niemand will mehr Filme auf die Leinwand als wir.“ Doch man muss mit der Realität rechnen, dass die meisten Kinos in den USA im Jahr 2021 mit reduzierter Kapazität arbeiten müssen, und man sei den Filmemachernsehr dankbar, dass sie mit uns an dieser innovativen Antwort auf diese Umstände gearbeitet haben.“ Der CEO von WarnerMedia, Jason Kilar, sagte: „Nachdem wir alle verfügbaren Optionen und den voraussichtlichen Stand des Kinobesuchs 2021 geprüft hatten, kamen wir zu dem Schluss, dass dies der beste Weg für das Filmgeschäft von WarnerMedia war, um in den nächsten zwölf Monaten zu navigieren.

Einige Kinobetreiber sind von dieser Nachricht von Warner nicht begeistert, aber seit der Pandemie sind die Kinos geschlossen oder nur zum Teil wegen den Hygiene- und Abstandskonzepten geöffnet. Im Zuge der Schließungen wegen Corona wurden auch viele Blockbuster-Filme verschoben. Ob sich der Fahrplan der Filmveröffentlichungen von Warner Bros. auch in Deutschland etwas ändern wird, ist nicht bekannt.

In Theaters | On HBO Max | Exact Same Day

Quelle: DWDL.de, YouTube.com 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here