Trotz der Corona-Beschränkungen, die seit Anfang November gelten, sind die Arbeitslosenzahlen in Deutschland im November gesunken. Das teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Dienstag (01.12) mit. So sind im November 2,699 Millionen Menschen in Deutschland ohne Arbeit. Das sind im Vergleich zum Oktober 61.000 weniger gewesen, im Vergleich zum November 2019 waren aber 519.000 mehr. Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum Oktober 2020 um 0,1 Prozentpunkte auf 5,9 Prozent.

BA-Chef Detlef Scheele sagte: „Der Arbeitsmarkt hat auf die Einschränkungen im November reagiert – glücklicherweise aber im Moment nicht mit einer Zunahme von Entlassungen.“ Die Betriebe sind aber wieder zurückhaltender bei der Personalsuche und hätten wieder für mehr Beschäftigte Kurzarbeit angemeldet.

Die Auswirkungen des Teil-Lockdowns lassen sich an den Arbeitslosenzahlen nur teilweise ablesen. Der Stichtag für die Erhebung im November war der 11. November. Da war der Teil-Lockdown nur neun Tage lang.

Quelle: n-tv.de