Der ehemalige Vorsitzende der britischen Labour-Partei, Jeremy Corbyn, darf wieder Mitglied seiner Partei werden. Das für Parteiausschlüsse zuständige Parteigremium habe entschieden, dass Corbyn wieder Parteimitglied werden dürfe, berichteten mehrere britische Medien am Dienstag (17.11). Auf Twitter zeigte sich Corbyn „zufrieden“ mit der Entscheidung. Kritik kam von Parteichef Keir Starmer.

Im Oktober wurde der ehemalige Labour-Chef aus der Partei geworfen, nachdem er die Ergebnisse einer unabhängigen Untersuchung zu antisemitischen Tendenzen in seiner Partei als übertrieben bezeichnet hatte. Am Dienstag veröffentlichte Corbyn vor den Beratungen eine Erklärung auf Facebook. Darin heißt es: „Um das klarzumachen, Sorgen über Antisemitismus sind weder ‚übertrieben‘ noch ‚überspitzt‘.“ Er habe klarmachen wollen, dass die große Mehrheit der Mitglieder überzeugt antirassistisch sei und Antisemitismus entschieden ablehne.

In dem unabhängigen Bericht heiß es, dass die Partei und ihr ehemalige Vorsitzender Diskriminierung und Schikanen gegen Juden jahrelang zugelassen hätte. Nachdem Corbyn dies in einem Interview zurückwies, folgte der Ausschluss aus der Partei. Der Chef der Labour-Partei, Stamer, sprach nach der Wiederaufnahme seines Vorgängers von einem „weiteren schmerzhaften Tag für die jüdische Gemeinschaft und jene Labour-Mitglieder, die so hart gekämpft haben, um gegen den Antisemitismus anzugehen.

Quelle: Spiegel.de, Twitter.com