Erling Haaland muss nicht in Quarantäne. Der 20-Jährige steht damit für Borussia Dortmund am Wochenende zur Verfügung. Das Gesundheitsamt der Stadt Dortmund sieht nach einer Befragung von Haaland keinen Anlass für eine Quarantäne. Das hat die Behörde dem Sport-Informations-Dienst mitgeteilt.

Damit kann Dortmund mit dem norwegischen Fußballstar am Samstagabend gegen Hertha BSC in der Fußball-Bundesliga planen. Der Norweger reiste von der Nationalmannschaft ab, mit der Bedingung, dass er sich für zehn Tage in Quarantäne begeben soll. Sein Nationalmannschaftskollege Omar Elabdellaoui wurde positiv auf Corona getestet. Alle Spieler, darunter auch Alexander Sörloth von RB Leipzig und Rune Jarstein von Hertha BSC, seien auf entsprechende Anordnung der lokalen Behörden hingewiesen worden, teilte der norwegische Fußball-Verband mit. Die Klubs verwiesen dagegen auf die deutsche Rechtslage und die hier zuständigen Ämter.

Das Gesundheitsamt Dortmund erklärte hierzu: „Nachdem der Spieler Erling Haaland wieder in Dortmund eingetroffen ist, konnte eine genaue Befragung zu dem möglichen Kontakt mit einem positiv getesteten anderen norwegischen Spieler stattfinden.“ Dieser Befragung zufolge „gehört Herr Haaland nicht zur Kategorie 1 (enger Kontakt). Das Gesundheitsamt musste also keine Quarantäne-Anordnung veranlassen.

Quelle: Kicker.de