Der noch amtierende US-Präsident Donald Trump schreibt auf Twitter zum ersten Mal über einen Sieg von seinem demokratischen Herausforderer Joe Biden geschrieben. Er unterstellte ihm aber im gleichen Atemzug, betrogen zu haben. „Er hat gewonnen, weil die Wahl manipuliert war“, schrieb Trump. Danach wiederholte der Republikaner seine bereits widerlegten Vorwürfe, bei der Auszählung seien keine Wahlbeobachter zugelassen gewesen. Außerdem soll eine eingesetzte Auszählungsfortware angeblich die Ergebnisse gefälscht haben.

Trump reagierte in einem Tweet auf einen Beitrag des Nachrichtensenders Fox News. Ein Moderator hatte sich gewundert, wie Biden die Wahl gewonnen hatte können, obwohl er kein Wahlkampf geführt haben soll. Biden habe im Gegensatz zum US-Präsidenten seinen Wahlkampf virtuell geführt wegen der Corona-Pandemie. Trump hingegen war an vielen Orten in den USA und machte dort Wahlkampf.

Wenige Minuten später schien Trump aufgefallen zu sein, dass er mit diesem Tweet seine Wahlniederlage eingestanden haben könnte. In einem weiteren Tweet schrieb er wieder, dass die Wahl manipuliert wurde und er noch gewinnen wird. Er schrieb dann noch, dass er die Niederlage immer noch nicht eingestanden hat.

Bei den Wahlen kam Joe Biden auf 306 Wahlmänner, Trump kam nur auf 232 Wahlmänner.

Quelle: n-tv.de, Twitter.com