Der schottische Schauspieler Sean Connery ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Das hat die BBC am Samstag (31.10) berichtet. Berühmt wurde er Mitte der 1960er Jahre mit der Rolle des britischen Agenten James Bond. Damit stieg er zum Weltstar auf. Ganze sieben Mal spielte der Schotte den Agenten. Für viele Fans gilt Connery als einer der besten Bond-Schauspieler.

Später war er in anderen Filmen wie „Die Unbestechlichen“, „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ oder „Der Namen der Rose“. Er wandte sich auch immer wieder in ernstere Rollen zu, wie beim Film „Das Russland-Haus“.

Connery wurde am 25. August 1930 in Edinburgh geboren. Mit 16 Jahren trat er in die Royal Navy ein. Danach arbeitet er in zahlreichen Gelegenheitsjobs und feierte Erfolge als Bodybuilder. Im Jahr 1962 stand er zum ersten Mal für einen James Bond-Film vor der Kamera. Es war „James Bond – 007 jagt Dr. No“. Danach folgten fast jährlich weitere Filme der Reihe.

Sean Connery: James Bond actor dies aged 90 🔴 @BBCNews live - BBC
Die BBC berichtete als erstes über den Tod von Sean Connery

Quelle: n-tv.de, YouTube.com