Der britische Rockmusiker Spencer Davis ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Der Gründer der gleichnamigen Band sei zuletzt wegen einer Lungenentzündung im Krankenhaus behandelt worden, teilte sein Agent mit. In den 1960er Jahren wurde Davis mit Hits wie „Gimme some lovin“, „I´m a man“ oder „Keep on running“ bekannt.

Davis wurde im Jahr 1939 in Wales geboren und begann seine Musiker-Karriere während seines Studiums an der Universität in Birmingham. Er trat zusammen mit künftigen Stars wie dem späteren Rolling-Stones-Bassisten Bill Wyman und dem Fleetwood Mac-Mitglied Christine McVie auf. Im Jahr 1963 gründete er mit den Brüdern Steve und Muff Winwodd sowie Pete York die Spencer Davis Group. Die Band hatte in Großbritannien mehrere Nummer-Eins-Hits, viele weitere Titel schafften in den britischen Top 40.

Davis war ein musikalisches Multitalent. Egal ob im Gesang, Gitarre oder am Keyboard. Er veröffentlichte auch mehrere Solo-Alben, allerdings ohne an den Ruhm der 1960er-Jahre anknüpfen zu können. Laut Medienberichten lebte er zufolge zuletzt in Kalifornien.

Quelle: Tagesschau.de