Am Donnerstag haben der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und der 1. FC Köln bestätigt, dass Jonas Hector aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zurückgetreten ist. Aus Medienberichten hieß es, dass es schon Anfang September ein Gespräch zwischen Bundestrainer Joachim Löw und Hector gab.

DFB-Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff zollte dem Linksverteidiger „großen Respekt“ für seinen Entschluss: „Neben all seinen sportlichen Qualitäten haben wir an ihm stets auch seinen tollen Charakter, seine Unaufgeregt und sein Vertrauen geschätzt. Mit Jonas konnte auch reflektiert über Themen abseits des Fußball sprechen. Er hat nie vergessen, wo er herkommt und die Werte unserer Mannschaft gelebt.

Am 14. November 2014 gab Hector sein Debüt in der Nationalmannschaft beim EM-Qualifikationsspiel gegen Gibraltar. Danach spielte er 42 Mal im Dress der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Sein letzter Einsatz war im November 2019 gegen Nordirland. Insgesamt erzielte er drei Tore und machte zwölf Vorlagen.

Quelle: Sky.de