Die Los Angeles Lakers haben zum 17. Mal die Meisterschaft der NBA gewonnen. Sie haben damit den Rekord der Boston Celtics eingestellt. Im finalen Spiel gegen Miami Heat hat die Mannschaft um Superstar LeBron James von Beginn an dominiert. Die Lakers haben am Ende mit einem Vorsprung von 106:96 gewonnen und den entschiedenen vierten Sieg geholt.

Die Finalserie endete nach zehn Jahre nach dem letzten Titelgewinn mit 4:2 für die Lakers. In der 260. Playoff-Series seiner Karriere, ist LeBron James, alleiniger Rekordhalter der NBA. Für den 35-Jährigen war es auch die vierte Meisterschaft in seiner Karriere. Zwei von den Meistertiteln hatte er mit den Heat geholt, eine mit Cleveland.

Die Chance auf eine Fortsetzung dieser Saison stand mehrmals auf der Kippe. Wegen der Corona-Pandemie wurde die Saison im März unterbrochen, aus Protest gegen Polizeigewalt gegen Afroamerikaner und Rassismus in den USA boykottierten die Milwaukee Bucks im August ihr Playoff-Spiele und sorgten damit für Absage von mehreren Spielen. Das Engagement der Basketballer und der Liga in diesem Bereich ist unerreicht in den anderen großen US-Ligen. Dafür gab es am Sonntag auch wieder eine Anerkennung vom ehemaligen US-Präsident Barack Obama.

Wann die neue NBA-Saison starten wird, ist auch wegen der Pandemie noch offen. Die letzten Spiele fanden auf dem Gelände von Disney World in Florida statt und Zuschauer waren nicht erlaubt. Die Liga peilt einen Start der neuen Saison zum 1. Januar 2021 an.

Quelle: zdf.de