Facebook will das Leugnen oder das Verharmlosen des Holocaust verbieten. Nutzer auf der Suche nach Informationen über den Völkermord der Nationalsozialisten an den europäischen Juden soll ausschließlich auf verlässliche Seiten verweisen. Das hat Facebook-Chef Mark Zuckerberg mitgeteilt.

Today we're updating our hate speech policy to ban Holocaust denial.We've long taken down posts that praise hate…

Gepostet von Mark Zuckerberg am Montag, 12. Oktober 2020

Der Jüdische Weltkongress und das American Jewish Comittee begrüßten diesen Schritt. Der Jüdischer Weltkongress teilte mit: „Der Jüdische Weltkongress rät Facebook seit Jahren, Beiträge, die den Holocaust leugnen, von seiner Plattform zu löschen.

Vor zwei Jahren hatte Zuckerberg in einem Interview noch gesagt, obwohl das Leugnen der Ermordung von Millionen von Juden durch die Nazis abstoßen finde, sollte Facebook solche Inhalte nicht zensieren. Nun erklärte der Facebook-Gründer, seine Haltung habe sich geändert. Zuckerberg selbst ist Jude. Als er dies vor zwei Jahren sagte, gab es massive Kritik gegen ihn.

Er verwies zur Begründung seiner Entscheidung auf eine Zunahme von Antisemitismus in der Gesellschaft. „Beim aktuellen Zustand der Welt“ halte er ein Verbot für den richtigen Schritt, schrieb er auf Facebook.

Quelle: zdf.de, Facebook.com