Wegen der hohen Neuinfektionsrate hat das Robert-Koch-Institut (RKI) vor einer unkontrollierten Verbreitung des Coronavirus in Deutschland gewarnt. Lothar Wieler, der Präsident des RKI sagte am Mittwoch (08.10) in einer Pressekonferenz: „Es ist möglich, dass wir mehr als zehntausend neue Fälle pro Tag sehen und dass sich das Virus unkontrolliert verbreitet.

Wie Wieler weiter sagte, ist die Zahl der Neuinfektionen innerhalb eines Tages vorher auf über 4.000 Fälle gestiegen, nach knapp 3.000 Neufällen am Mittwoch. Das ist der höchste Wert seit Anfang April.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) äußert sich „sehr besorgt“ über die stark gestiegenen Infektionszahlen. Es gebe etwa in Berlin teilweise ein „sorgloses, ignorantes Verhalten“ von Menschen, weshalb er die neuen Corona-Maßnahmen des Berliner Senats begrüßte. Insgesamt sei Deutschland bisher aber im Vergleich zu anderen europäischen Ländern noch gut durch die Pandemie gekommen. „Das Gesundheitssystem kann sehr gut damit umgehen.“ Deshalb könne man zuversichtlich sein.

Spahn sagte, dass die Pandemie ein Charaktertest für alle Deutschen sei, diesen man gemeinsam bestehen müsse. Spahn appellierte vor allem an junge Menschen, die für eine große Zahl der Infektionen verantwortlich seien „sie halten sich für unverletzlich, sind sie aber nicht“. Vor allem in Berlin gelten feiernde Jugendliche als eine der Hauptursache für die steigenden Infektionszahlen.

Schon am Mittwoch haben die Bundesländer auf die rasanten steigenden Neuinfektionen reagiert und haben ein Beherbungsverbot für innerdeutschen Urlauber aus Risikogebieten beschlossen. Das beherbergen von Urlaubern aus Risikogebieten ist damit verboten, es sei denn, es wird ein negatives Testergebnis vorgelegt. Nur Bremen, Thüringen, Niedersachsen und Berlin haben sich dem Beschluss nicht angeschlossen.

Quelle: zdf.de