Der diesjährige Nobelpreis der Physik geht an die drei Forscher Roger Penrose, Reinhard Genzel und Andrea Ghez für die Entdeckung und Erforschung von Schwarzen Löchern. Das hat die schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm am Dienstag (06.10) bekanntgegeben.

Das Forscherteam um den Deutschen Reinhard Genzel und die US-Forscherin Andrea Ghez entdeckten etwa ein supermassives Schwarzes Loch im Zentrum unserer Galaxie. Der britische Mathematiker Roger Penrose entwickelte Modelle zur Darstellung von Raumzeit und um Albert Einsteins allgemeine Relativitätstheorie zu erforschen. Schwarze Löcher gehörten zu den „dunkelsten Geheimnissen des Universums“, sagte Nobelpreis-Generalsekretär Göran Hansson.

Der Nobelpreis ist mit knapp einer Millionen Euro dotiert. In dieser Woche werden noch die Nobelpreise für Chemie, der Literatur und der Friedensnobelpreis verliehen. Der Medizin-Nobelpreis wurde schon am Montag (05.10) verliehen.

Quelle: zdf.de