Die Junge Union fordert einen Verzicht auf die Rentenerhöhung für das kommende Jahr und damit eine Nullrunde für die Rentner. Das sagte der Vorsitzende der Jugendorganisation der CDU/CSU, Tilman Kuban, in einem Interview mit der Seite „Business Insider“. Er kritisierte, dass die Bundesregierung die Renten im nächsten Jahr erhöhen will, obwohl das eigentlich nicht vorgesehen wäre, weil die Löhne wegen der Corona-Krise sinken. Das müsse rückgängig gemacht werden, forderte er.

Kuban warf Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) vor, dass er für die Rentner eine teure Ausnahme mache. Im Entwurf des Haushaltes des Arbeits- und Sozialministeriums für 2021 beträgt der Zuschuss zur Rentenversicherung mehr als 100 Milliarden Euro. Grundlage für die Rentenanpassung ist die Lohnentwicklung.

Es gilt normalerweise: Steigen die Löhne nicht, steigen auch die Renten nicht. Doch Heil will den Rentnern durch das Aussetzen des sogenannten Nachholfaktors in der Rentenformel auch im nächsten Jahr mehr Geld zusichern.

Quelle: zdf.de