Ende Juni 2021 wird die Deutsche Telekom ihr 3G-Netz in Deutschland abschalten. Das hat das Unternehmen bekanntgegeben. Im Mai dieses Jahrs ging die Telekom noch von einem Termin „spätestens Ende 2021“ aus. Die dritte Mobilfunkgeneration 3G (UMTS/HSPA+) wurde vor rund 20 Jahren geführt.

Dirk Wössner, Geschäftsführer der Deutschen Telekom, sagte: „Das freiwerdende 3G-Frequenzspektrum nutzen wir für die modernsten Technologien.“ Es geht dabei um das Ziel „LTE für alle“ und „Deutschlands größtes 5G-Netz“. Die verbliebenden Bereiche, die bisher über 3G, aber nicht über 4G versorgt werden, sollen nun 4G bekommen.

Die meisten Verträge der Telekom sind heute schon für das 4G/LTE-Netz freigeschaltet. Bis zur Abschaltung Ende Juni 2021 werden auch die Restbestände den Zugang zum LTE-Netz bekommen. Über das 2G-Netz können Kunden mit veralteten Geräten immer noch telefonieren, ohne ein neues Telefon zu benötigen.

Quelle: Golem.de