Die Beschäftigten der Deutschen Post haben neue Warnstreiks angekündigt, um in den laufenden Tarifverhandlungen den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen. Diesmal seien alle Bundesländer betroffen sein, teilten die Arbeitnehmervertreter am Freitag (18.09) mit.

Die Gewerkschaft Verdi hat etwa in Berlin und Brandenburg rund 1.400 Beschäftigte zum Arbeitskampf aufgerufen. Sie sollen auch am Samstag die Arbeit ruhen lassen. Viele Briefe und Pakete werden damit am Wochenende liegen bleiben.

Verdi fordert für die rund 140.000 Tarifbeschäftigten der Deutschen Post eine Lohnerhöhung von 5,5 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Nach Angaben der Gewerkschaft bietet der Arbeitgeber bislang lediglich 1,5 Prozent mehr Geld an. Die nächste Verhandlungsrunde ist für nächste Woche Montag und Dienstag geplant. In den ersten beiden Runden sei man einem Tarifabschluss „keinen Millimeter näher gekommen“, sagte Verdi-Verhandlungsführerin Andrea Kocsis.

Quelle: Spiegel.de