Die Bundesliga wird die Saison mit Fans beginnen. Die Bundesländer haben sich am Dienstag (15.09) auf eine sechswöchige Testphase mit stark reduzierter Zuschauer-Kapazität geeinigt. Bundesweit einheitlich dürfen bei Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Zuschauer nun 20 Prozent der Plätze besetzt werden.

Es werden aber keine Zuschauer zu Veranstaltungen zugelassen, wenn die 7-Tages-Indzidenz pro 100.000 Einwohner am Austragungsort größer oder gleich 35 und das Infektionsgeschehen nicht klar eingrenzbar ist.

Am Wochenende war der DFB-Pokal eine Art Testlauf für entsprechende Hygienekonzepte. In Dresden beispielsweise sahen 10.053 Zuschauer das 4:1 von Dynamo Dresden gegen den HSV, zum Spiel des 1. FC Magdeburg gegen Darmstadt 98 (2:3 n.V.) kamen 5.000 Besucher. Beim Spiel Duisburg gegen den BVB waren nur 300 Zuschauer im Stadion.

Damit kehren nach sechs Monaten die Zuschauer in die Bundesliga-Stadien zurück. Die Bundesliga hatte nach einer zweimonatigen Unterbrechung durch die Corona-Pandemie im Mai die Saison ohne Zuschauer aufgenommen. Das letzte Bundesliga-Spiel mit Zuschauer war am 8. März zwischen dem FSV Mainz 05 und Fortuna Düsseldorf (1:1).

Quelle: Sky.de