Der ehemalige deutsche Nationalspieler Per Mertesacker wird neuer Fußball-Experte des ZDF. Er wird die Nachfolge von Oliver Kahn antreten, der sich auf seine Aufgabe beim FC Bayern München konzentrieren wird.

Seinen ersten Einsatz wird Mertesacker am kommenden Donnerstag beim Nations-Leauge-Spiel Deutschland gegen Spanien in Stuttgart haben. Zudem wird er bei den Bundesliga-Spielen und bei der Fußball-EM 2021 im Einsatz sein, die das ZDF überträgt.

ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann sagte: „Per Mertesacker ist ein ausgezeichneter Kenner des nationalen und internationalen Fußballs. Er ist kompetent, authentisch und passt mit seiner grantigen Art ideal zum ZDF-Sport.“ Der Weltmeister von 2014 sagte zu seiner neuen Aufgabe: „Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und die Zusammenarbeit mit den ZDF-Sportkollegen.

Mertesacker war bis vor kurzem noch Experte beim Sportstreamingdienst DAZN. In seiner aktiven Karriere als Fußballer spielte er für Hannover 96, Werder Bremen und den FC Arsenal. Mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft wurde er 2014 Weltmeister. Nach dem Titel in Rio beendete er seine Karriere und wurde danach Leiter der Nachwuchsabteilung und Co-Trainer beim FC Arsenal.

Quelle: zdf.de