In den USA ist vor einiger Zeit „Facebook News“ an den Start gegangen. Dort gibt es einen eigenen Tab für kuratierte Nachrichten-Meldungen. Das neue Angebot von Facebook wäre auch ein Reiz für die Verlage. Denn man bekommt eine Vergütung vom Sozialen Netzwerk.

Facebook hat nun eine positive Zwischenbilanz gezogen: 95 Prozent der Zugriffe über Facebook News seien zusätzlich zu dem aus dem Newsfeed stammenden Traffic erfolgt. Daher wolle man nun Facebook News schneller als bislang auch in anderen Ländern starten.

In den nächsten sechs bis zwölf Monaten soll dann Facebook News voraussichtlich in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Indien und Brasilien starten. Da sich die Mediennutzung und Nachrichteninhalte von Land zu Land unterschiedlich ist, wolle man eng mit den Medienpartnern in den jeweiligen Ländern zusammenarbeiten, um Facebook News entsprechend lokal anzupassen und auch die unterschiedlichen Geschäftsmodelle der Verlage berücksichtigen zu können.

Quelle: DWDL.de