Die Macher des Battle-Royale-Spiels „Fortnite“, Epic Games, hat Apple und Google verklagt, weil die „Fortnite“-App aus deren App-Stores entfernt wurde. Epic hat das Spiel für iOS und Android herausgebracht und das auch mit In-App-Kauf-Möglichkeiten.

Bei dem Streit geht es um die In-App-Käufe. Genauer gesagt geht es um 30 Prozent vom Preis, die Apple und Google bei solchen In-App-Käufe einbehalten. Schon seit einiger Zeit gibt es Kritik an der Höhe der Abgabe und im Fall von Apple auch daran, dass die Entwickler bei In-App-Käufen keine alternativen Bezahlwegen anbieten können. Der Musikstreamingdienst Spotify reichte schon deswegen Beschwerde bei den Wettbewerbshütern der EU-Kommission ein.

Für Android-Nutzer ist etwas anders. Google lässt dort Apps nicht nur aus dem hauseigenen Play-Store, sondern auch aus anderen Quellen zu. Apple aber lehnt dies ab unter Verweis auf potenziellen Risiken für Nutzer durch präparierte Apps. Apple verwies darauf, dass Epic Games die Regeln des App-Store verletzt habe.

Epic Games wird nun damit zu einem Wortführer einer regelrechten Rebellion gegen das System. Epic hat seine Kunden aufgerufen, sich bei Apple mit dem Hashtag #FreeFortnite zu beschweren. Fortnite wird nach Angeben von Epic von mehr als 350 Millionen Spielern genutzt.

Quelle: zdf.de