Die libanesische Hauptstadt Beirut ist am Dienstag von einer großen Explosion erschüttert worden. Es soll Tote und Verletzte geben, sagte ein Vertreter des Libanesischen Roten Kreuzes. Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Sicherheits- und Sanitätskreisen berichtet, soll es mindestens zehn Tote geben. Diese wurden in Krankenhäuser eingeliefert.

Die Ursache für diese schwere Explosion war zunächst unklar. Nach Aussagen des Generaldirektors der libanesischen Sicherheitskräfte Abbas Ibrahim soll es sich um konfisziertes, hochexplosives Material gehandelt haben, dass seit Jahren auf dem Hafengelände gelagert wurde. Ob es Feuerwerkskörper oder Munition ist, ist nicht bekannt.

Augenzeugen haben auf Twitter Fotos und Videos von zerstörten Fenstern und Trümmern auf den Straßen verbreitet. Viele Menschen wurden auch verletzt. Auch die Schnellstraße zum Haften war mit Glasscheiben übersät. Dutzende Autos wurden beschädigt.

Quelle: zdf.de, twitter.com