Microsoft strebt eine Übernahme des US-Geschäfts und weiterer Aktivitäten von TikTok an. Trotz der Bedenken von US-Präsident Donald Trump wolle der Konzern weiter Gespräche mit TikToks chinesischen Eigentümer ByteDance führen.

Der US-Konzern will nach eigenen Angaben im September einen Deal erzielen. ByteDance steht unter Druck, TikToks US-Geschäft zu verkaufen, da die Regierung von US-Präsident Donald Trump wegen Sicherheitsbedenken ein Verbot der App in den USA angekündigt hatte. US-Medien hatten schon vorher über ein Interesse von Microsoft an TikTok berichtet, danach äußerte sich Trump doch ablehnend dazu. Das Unternehmen hatte nun erklärt, dass man sich darüber im Klaren sei, wie wichtig Trumps Einwände seien und versprach, sich damit weiter auseinanderzusetzen.

Neben dem US-Geschäft will Microsoft auch das TikTok-Geschäft in Kanada, Australien und Neuseeland übernehmen. Dabei sei der Konzern auch offen gegenüber anderen Investoren, die sich als Minderheitspartner beteiligen.

Microsoft betonte, dass die Verhandlungen in einem vorläufigen Stadium seien und es keine Sicherheit gebe, ob eine Einigung erzielt werde.

Quelle: zdf.de