Die im Irak entführte Deutsche, Hella Mewis, ist wenige Tage nach ihrer Entführung wieder frei. Wie ein irakischer Militärsprecher mitteilte, wurde sie von Sicherheitskräften befreit. Weitere Details zum Einsatz wurden nicht genannt. Unklar ist auch, ob es Verhandlungen mit den Entführern gab. Die Aktivistin Sirka Sarsam, die mit Mewis befreundet ist, bestätigte die Freilassung.

Der Einsatz sei von einem Untersuchungsgericht in Bagdad unterstützt worden, sagte ein Sprecher des Obersten Justizrates des Irak. Bewaffnete Männer hatten Mewis am Montag im Stadtzentrum der irakischen Hauptstadt in ihre Gewalt gebracht. Dort liegt auch das Kulturinstitut Bait Tarkib, an dessen Aufbau Mewis mitwirkte. Nach Angaben von irakischen Sicherheitskreisen ereignete sich die Entführung in der Nähe einer Polizeiwache in Bagdad, ohne das Polizisten eingegriffen hätten.

Die deutsche Botschaft in Bagdad äußerte sich bislang nicht zu den Angaben der irakischen Armee. Auch das Auswärtige Amt nahm bisher keine Stellung dazu. Mewis, die in Berlin geboren wurde, ist seit vielen Jahren in Bagdad aktiv und hat dort an Kunst- und Kulturprojekten mitgewirkt. Sie arbeitet auch als freie Mitarbeiterin und Beraterin für das Goethe-Institut.

Quelle: n-tv.de