In der Nacht zu Donnerstag ist es Hackern gelungen zahlreiche Twitter-Accounts zu hacken. Zu den Opfern gehörten unter anderem Tesla-Chef Elon Musk, Ex-US-Präsident Barack Obama und auch der Technologiekonzern Apple. Auf den gehackten Konten wurde ein Tweet versendet, dass binnen 30 Minuten Bitcoins im Wert von 1.000 US-Dollar überwiesen werden sollen. Danach hätten sie ihren Account wiederbekommen.

Viele Twitter-Accounts wurden zeitweise gesperrt und waren dann ohne diese Nachricht dann wieder online. „Dies ist ein Betrug, nehmen Sie nicht teil“, schrieb der Mitbegründer der Kryptobörse Gemini Exchange, Cameron Winkelvoss, auf Twitter.

Twitter schrieb selbst von einem „Sicherheitsvorfall“. An einer Lösung werde gearbeitet, hieß es. Twitter-Chef Jack Dorsey erklärte, sobald die Firma „ein besseres Verständnis“ von dem habe, was passiert sei, werde man die Öffentlichkeit so ausführlich wie möglich darüber informieren. „Wir alle bedauern, dass dies passiert ist“, schrieb er. „Ein harter Tag für uns bei Twitter.

Quelle: zdf.de