Der Intendant des Bayrischen Rundfunk, Ulrich Wilhelm verzichtet auf eine zweite Amtszeit. Der BR teilte am Freitag mit, dass er nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehen werde. Seit 2011 ist der 59-Jährige Chef des Bayrischen Rundfunks. Vorher war er Chef des Presse- und Informationsamts der Bundesregierung und auch Regierungssprecher.

Nach reiflicher Überlegung und intensiver Abwägung der Argumente Pro und Kontra habe ich mich – zugegebenermaßen schweren Herzens – entschlossen, für eine weitere Amtszeit als BR-Intendant nicht mehr zur Verfügung zu stehen“, sagte Wilhelm. „Zehn Jahre voller Spannender Herausforderungen waren eine gute Zeit, mich mit all meiner Energie dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und dem BR zu verschreiben – eine Zeit, die mir sehr viel Freude bereitet hat. Ich habe zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BR vieles auf den Weg bringen, umsetzen und die Transformation des BR zu einem trimedialen Medienhaus mitgestalten dürfen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Wer Wilhelm folgen wird, ist nicht bekannt. Die Bewerbung geht wohl bald  los. Sein Nachfolger muss aber den Sparmaßnahmen des BR weiter vorantreiben. Im laufenden Jahr wurden etwa die Einzeletats der Direktionen um rund 13 Millionen Euro abgesenkt. Dazu kommen noch weitere Maßnahmen durch Arbeitsverdichtungen und die Nutzung von Synergieeffekten. Gleichzeitig spart der BR aktuell auch beim Marketing und durch die Reduzierung von Eigen- und Auftragsproduktionen.

Quelle: Dwdl.de