Die Produktionsfirma Banijay darf Endemol Shine übernehmen. Die Kartellbehörden der EU-Kommission haben Grünes Licht für die Übernahme der Produktionsfirma gegeben. Insgesamt wird der Deal 2,2 Milliarden Dollar wert sein.

Die Genehmigung der Behörde war die Banijay die größte und auch die letzte Hürde, die es zu nehmen galt, um die Übernahme von Endemol Shine abzuschließen. Vorher gehörte Endemol Shine Disney und Apollo Global Management.

Durch diese Transaktion, die schon von den Kartellbehörden in den USA genehmigt wurden, entsteht nun ein großes Unternehmen, das der größte Nicht-US-amerikanische Produktionsakteur sein wird. Die kombinierte Gruppe verfügt über Aktivitäten in Europa und in Asien, Australien und in den USA. Der gemeinsame Formatkatalog umfasst mehr als 88.000 Stunden, der damit ist er größer als der von ITV Studios.

Quelle: Quotenmeter.de