Die Mediengruppe DuMont hat angekündigt, dass man den Düsseldorfer „Express“ komplett übernehmen wolle. Man hielt bisher schon 50 Prozent an der Zeitung, jetzt wird man Alleingesellschafter. Der andere Gesellschafter, der die Zeitung bislang mit DuMont herausgegeben hat, ist die Westdeutsche Zeitung GmbH & Co. KG, zu diesem Verlag auch die „Westdeutsche Zeitung“ gehört. Durch die Komplettübernahme durch DuMont endet auch die Zusammenarbeit nach 50 Jahren.

Von DuMont heißt es, dass durch die Akquise unterstreiche man die Fokussierung auf die Weiterentwicklung und Digitalisierung der beiden Marken „Express“ und „Kölner Stadt-Anzeiger“. Der „Express“ sei schon heute eines der reichweitenstärksten regionalen Newsportale, so der Medienkonzern. Künftig soll die Seite auch überregionale News- und Entertainment-Schwerpunkte setzen.

DuMont-Verlagsgeschäftsführer Carsten Groß sagte: „Über 50 Jahre haben WZ und DuMont gemeinsam den Düsseldorfer ‚Express‘ als Plattform für emotionalen Lokaljournalismus für die Region verankert. Der Austausch war stets partnerschaftlich und zielführend. Im Namen von DuMont bedanke ich mich ausdrücklich für die langjährige und sehr gute Zusammenarbeit“. Zum 1. Januar 2021 soll der Düsseldorfer- „Express“ in die bestehende Struktur von DuMont integriert werden. Das Kartellamt muss dem noch zustimmen.

DuMont hatte sich vorher von anderen Zeitungen und Verlagen getrennt, zuletzt vom Berliner Verlag und von der „Hamburger Morgenpost“. Man kündigte aber auch zuletzt massive Investitionen an.

Quelle: Dwdl.de