Die Frauenfußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2023 soll in Australien und Neuseeland stattfinden. Das hat das Council des Fußball-Weltverbands FIFA am Donnerstag bekanntgegeben. Die Bewerbung der beiden Länder haben sich gegen Kolumbien mit 22:13-Stimmen durchgesetzt. Am vergangenen Montag hatte Japan seine Kandidatur zurückgezogen, vorher ist auch Brasilien ausgestiegen.

Die Bundestrainerin der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft, Martina Voss-Tecklenburg findet die Wahl „Spannend“. „Ich freue mich sehr, dass die WM 2023 in Neuseeland und Australien ausgetragen werden wird. Gerade Australien aber auch Neuseeland zählen zu den führenden Nationen im Frauenfußball“, erklärte Voss-Tecklenburg in einer Mitteilung des DFB.

Schon bei der Evaluierungsphase haben Neuseeland und Australien die besten Noten bekommen. Dennoch war sie noch einmal in Gefahr geraten. Diese WM wird zum ersten Mal mit 32 Mannschaften stattfinden.

Quelle: zdf.de