Bei Straßenschlachten mit der Polizei haben in der Nacht zum Sonntag Dutzende gewalttätige Kleingruppen die Innenstadt von Stuttgart verwüstet. Dabei sind auch mehrere Beamte verletzt worden. Der Sprecher der Polizei sagte, dass die Situation völlig außer Kontrolle gewesen. Einsatzkräfte aus dem gesamten Bundesland waren in der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg beordert worden.

Auf Twitter kursierten Videos von jungen Männern, die gegen Schaufensterscheiben von Geschäften traten oder Pflastersteine aus dem Boden rissen. Der Polizeisprecher sagte, dass richtig randaliert wurde. Eine ganze Reihe von Geschäften seien betroffen gewesen, auch Fahrzeuge wurden zerstört. Geschäfte wurden geplündert.

Schwerpunkte seien der Schlossplatz und die benachbarte Königstraße gewesen, die als Stuttgarts Shoppingmeile bekannt ist. Über die Hintergründe der Auseinandersetzung und die genaue Anzahl der Randalierer war zunächst nichts bekannt. Die Polizei sprach von mehreren Hundert Menschen, die in Kleingruppen unterwegs gewesen seien. Es gab auch Verletzte, darunter Polizisten und es wurden Personen festgenommen.

Am Sonntagmorgen habe sich die Lage nach Polizeiangaben wieder beruhigt. Der große Teil der Einsatzkräfte, die aus anderen Teilen des Bundeslandes kamen, sind wieder weg. Derzeit sei die Polizei dabei, sich einen Überblick zu verschaffen.

Quelle: zdf.de