Die US-Regierung von Donald Trump hat den Schutz von Trans-Personen die Regelung zurückgenommen. Das Gesundheitsministerium erklärte, die Regierung werde nun zur Interpretation des Wortes „Geschlecht“ als „männlich oder weiblich und wie von der Biologie bestimmt“ zurückkehren.

Im Jahr 2016 hatte die US-Regierung unter Barack Obama eine Regelung geschaffen, die Trans-Personen vor Diskriminierung im Gesundheitswesen schütze. Dabei wurde die Definition von Geschlecht in einem Gesetz zum Schutz der Bürgerrechte im Gesundheitswesen über das biologische Geschlecht hinaus ausgeweitet, um alle Geschlechtsidentitäten zu erfassen.

Das Nationale Zentrum für die Gleichstellung von Transgendern bezeichnete die Entscheidung als „grausam“ und „verachtenswert“. Ärzte und Versicherer könnten in der Folge Trans-Personen die Versorgung verweigern, heiß es in einer Mitteilung.