Die Lufthansa hat nach dem Kurzabsturz infolge der Coronavirus-Pandemie ihren Platz im DAX verloren. Die größte Fluggesellschaft Deutschlands wird am 22. Juni aus dem Deutschen Aktienindex in den MDAX absteigen. Den Platz von der Lufthansa im DAX wird der Berliner Immobilienkonzern Deutsche Wohnen einnehmen.

Maßgeblich für die Zugehörigkeit zu den 30 DAX-Konzernen sind Börsenumsatz (Handelsvolumen) und der Börsenwert (Marktkapitalisierung) eines Unternehmens. Der Kurs der Aktie von Lufthansa war im Sog der Corona-Krise eingebrochen. Darum muss die Airline nach 32 Jahren den DAX verlassen.

Der Staat wird mit rund neun Milliarden Euro der Lufthansa helfen. Im Gegenzug soll der staatliche Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) 20 Prozent der Aktien übernehmen. Außerdem ist vorgesehen, dass der Bund zwei Posten im 20-köpfigen Aufsichtsrat der Lufthansa besetzt. Die Aktionäre müssen dem noch auf einer Hauptversammlung am 25. Juni noch zustimmen.