US-Präsident Donald Trump verschiebt den G7-Gipfel auf dem September. Doch er will, dass mehr Staaten daran teilnehmen sollen. Er habe nicht das Gefühl, dass die Gruppe der sieben großen Industriestaaten das Geschehen auf der Welt richtig abbilde, sagte Trump. Er sagte zu Journalisten: „Es ist eine sehr veraltete Gruppe von Ländern.“

Zu einem erweiterten Gipfeltreffen im Herbst wolle er auch Russland, Südkorea, Australien und Indien einladen. Wann genau dieser „erweiterte Gipfel“ stattfinden wird, ist nicht bekannt. Er könnte im September stattfinden, wenn die UN-Vollversammlung stattfindet. Möglich sei aber auch nach der Präsidentenwahl.

Vorher hatte der republikanische Rechtspopulist mit Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron telefoniert und hat über den Gipfel gesprochen. Trump hatte das das Treffen nach dem Hin und Her für Ende Juni in Washington angekündigt. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt.

Zu den G7 gehören neben den USA auch Frankreich, Deutschland, Italien, Großbritannien, Kanada und Japan. Bis 2014 gehörte Russland auch zu den G8, wie es damals hieß, dazu. Doch wegen der Annexion der Krim, wurden die Russen rausgeschmissen.