Die erste bemannte SpaceX-Rakete ist am Samstagabend (deutscher Zeit) erfolgreich vom amerikanischen Weltraumbahnhof Cape Canaveral gestartet. Es war der erste Flug einer SpaceX-Rakete mit Astronauten an Bord und es war auch der erste Raketenstart auf US-Boden seit fast zehn Jahren.

Am Sonntag sollen die beiden US-Astronauten an der Internationalen Raumstation ISS andocken. Eigentlich hätte die Rakete schon am Mittwoch abheben sollen, doch wegen schlechten Wetter wurde der Start verschoben. Die SpaceX-Raketen haben bisher nur Fracht zur ISS geschickt. Das Unternehmen SpaceX gehört dem Tesla-Chef Elon Musk.

Seit dem letzten Flug mit dem Space-Shuttle im Jahr 2011 flogen die Amerikaner immer mit den Russen und ihren Raketen mit. Schon 2017 hätte es von der NASA einen Nachfolger für das Shuttle-Programm geben sollen. Doch wegen technischer Probleme und den Umstrukturierungen durch die Trump-Regierung wurde das Projekt immer wieder verschoben.

SpaceX sends US astronauts to space station