Am kommenden Samstag (16.05) wird der von Stefan Raab imitierte „Free European Song Contest“ auf ProSieben stattfinden. Dieser soll als Alternative zum „Eurovision Songcontest“ stattfinden, weil der in diesem Jahr wegen dem Coronavirus abgesagt wurde. Nun hat der TV-Sender am Donnerstag eine Pressekonferenz gehalten und erste Teilnehmer und Informationen preisgegeben.

So wurden bei dieser Pressekonferenz acht der 15 Teilnehmer verraten. Bekannte Künstler werden für jeweilige Länder starten. So wird Vanessa Mai für Kroatien starten, für Bulgarien startet die Künstlerin Oonagh, Rapper Eko Fresh und Umut Timur starten für die Türkei, Josh nimmt für Österreich teil, Sarah Lombardi nimmt für Italien teil, Mike Singer für Kasachstan, Kelvin Jones für Großbritannien und Sion Hill für Irland. Die anderen Teilnehmer sind noch geheim.

Für jeden Act soll es einen Auftritt geben, der für den Künstler jeweils zugeschnitten ist geben und wird von einer Liveband unterstützt. Bei den Titeln wird es sich um neue Songs handeln.

Moderiert wird der #FreeESC von Steven Gätjen und Conchita Wurst, die selbst beim ESC für Österreich teilgenommen hat und den auch gewonnen. Einen Kommentator wird es nicht geben. Abgestimmt wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz per SMS und Telefon. Auch während des #FreeESC soll es einen Intervall-Act geben.

ProSieben-Chef Daniel Rosemann sagte bei der Pressekonferenz, dass es sich dabei nicht um eine einmalige Veranstaltung halten soll. Man wolle dieses Format fortsetzen. Die Show wird am kommenden Samstag um 20:15 Uhr live auf ProSieben ausgestrahlt.