Der ehemalige Nationalspieler Miroslav Klose wird neuer Co-Trainer von Hansi Flick beim FC Bayern München. Das hat der Verein am Donnerstag offiziell bestätigt. Damit wird der Weltmeister von 2014 von der U17 zur Profimannschaft des deutschen Rekordmeisters aufsteigen.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Erfahrung einen wichtigen Beitrag dazu leisten kann, dass der FC Bayern seine sportlichen Ziele erreichen wird“, sagte der 41-Jährige. Sein neuer Vertrag geht bis zum 30. Juni 2021.

Flick und Klose kennen sich noch aus der Zeit beim DFB. Damals war Klose noch Nationalspieler und Flick Co-Trainer von Bundestrainer Joachim Löw. Beide haben 2014 den Weltmeistertitel für Deutschland in Brasilien geholt. „Miro ist mit seiner Erfahrung als ehemaliger Profi auf allerhöchstem internationalen Niveau die perfekte Ergänzung unseres Trainerteams“, sagte Flick. Für Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge war Klose der Wunschkandidat von Hansi Flick.

Klose, der mit 71 Toren in 137 Spielen der erfolgreichste Torschütze der deutschen Länderspielgeschichte ist, wird neben seiner Aufgabe für den FC Bayern München auch seine Fußball-Trainer-Lizenz anstreben. Bei den Bayern steht er bald zwei Jahre unter Vertrag, der ehemalige Stürmer, der auch für München gespielt hat, arbeitete erfolgreich im Jugendbereich des Rekordmeisters.