Am Donnerstag hat Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder sich auf weitere Lockerungen einigen können. Die Kontaktbeschränkungen werden bis zum 6. Mai bleiben. Da werde man sich wieder zusammenfinden und dann wieder beraten. Bisher haben die Beschränkungen bis zum 3. Mai gegolten.

Gottesdienste in Kirchen sind wieder erlaubt, aber mit Abstands- und Hygieneregeln. Grundlage hierfür sind Konzepte, die die Religionsgemeinschaften selbst vorgeschlagen haben. Seit Mitte März galten in Moscheen, Kirchen und Synagogen ein Versammlungsverbot. Museen, Zoos, Galerien, Ausstellungen, Botanische Gärten und Gedenkstätten dürfen wieder in allen Bundesländern öffnen. Vorher sind einige Länder vorgeprescht. Besucherzahlen und Zeiträume wann die Angebote offen haben, ist in den Ländern verschieden.

Auch die Spielplätze sollen wieder aufmachen. Sie sollen unter Auflagen wieder aufmachen dürfen. Wichtig ist auch hier die Einhaltung der Abstands- und Hygienemaßnahmen.

Noch keine Entscheidung gab es bei den Schulen, Kitas, in der Gastronomie und in der Bundesliga. Hier will man am 6. Mai sich zusammensetzen und gemeinsam darüber reden.