Die Fußball-Bundesliga hat offenbar eine wichtige Hürde auf dem Weg zu Geisterspielen aufgrund der Coronavirus-Pandemie gemacht. Das Arbeitsministerium in Berlin hat nach Informationen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) in Sachen Arbeitsschutz grünes Licht für die Spiele der ersten und zweiten Bundesliga unter Ausschuss von Zuschauern gegeben. „Der Arbeitsschutz der Spieler, Trainer und Betreuer kann bei vollständiger Umsetzung des Konzepts weitgehend sichergestellt werden“, heiß es in einem Blick auf ein weiterentwickeltes Wiederaufnahme-Konzept der DFL in einem Schreiben des Bundesarbeitsministeriums. Das Schreiben ist an Kanzlerchef Helge Braun, das Bundesinnenministerium und das Bundesgesundheitsministerium gerichtet.

Das Arbeitsministerium kann aber nicht über die Geisterspiele entscheiden. Eine gute Nachricht ist aber die Grundvoraussetzung für die Zustimmung der Politik. Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hatte ihr Konzept für den Neustart der Saison nach Hinweisen des Arbeitsministeriums weiterentwickelt. In der aktuellen Fassung sei das Konzept „sinnvoll, reduziert Risiken und ist daher arbeitsschutzrechtlich akzeptabel“, heiß es aus dem Ministerium.

In dem Schreiben der DFL wird nach Angaben des RND eine „Quasi-Quarantäne“ einführen. „Insofern leben die Spieler in einer Zone, die neben ihrer Privatwohnung auf der anderen Seite den Trainingsplatz, den Spielerbereich des Stadions, die Mannschaftshotels und den Mannschaftsbus umfasst.“ Ein Mund-Nasen-Schutz ist indes auf dem Trainingsplatz und auf dem Spielfeld nicht möglich.

Auch das Innenministerium, was auch das Sportministerium ist, spricht sich für die Wiederaufnahme der Bundesliga für den Mai aus. Das geht aus einer Beschlussvorlage der Runde hervor, die der „Rheinischen Post“ vorliegt. „Die SMK hat die Fortsetzung des Spielbetriebs und mithin die Begrenzung des ansonsten entstehenden wirtschaftlichen Schadens in der 1. und 2. Fußball-Bundesliga für die dort startberechtigten 36 Vereine auf deren Kosten ab Mitte/Ende Mai für vertretbar“, heißt es darin.

Die DFL hofft noch im Mai den Bundesliga-Betrieb wiederaufnehmen zu können. Am Donnerstag (30.04) soll bei den Beratungen von Bund und Ländern auch über die Bundesliga gesprochen werden.