US-Präsident Donald Trump hat einem Medienbericht zufolge im Januar und im Februar die Warnungen durch das Coronavirus in einem Briefing des Geheimdienstes ignoriert. Über Wochen wurde er darüber informiert, wie sich das Virus ausbreite, dass China die Informationen zur Sterblichkeit und leichten Übertragung zurückhalte und welche politischen und wirtschaftlichen Konsequenzen drohten, berichtete die „Washington Post“ unter Berufung auf derzeitige und ehemalige US-Beamte.

Die Beamten sagten der Zeitung, dass Trump die Briefings nicht lese und sich beklagt, dass er sich mündliche Zusammenfassungen anhören müsse. Zwischen Januar und Februar wurde Trump durch die Gefahren des Virus gewarnt, was er aber relativiert hatte. Es wurden Ende Januar der Reiseverkehr zwischen den USA und China eingeschränkt, aber im Februar wies er auch eine Bedrohung das Virus weitgehend zurück.

Erst Mitte März hatte Trump wegen der Pandemie den nationalen Notstand ausgerufen, als die Aktienkurse eingebrochen sind und als die Zahlen der Infektionen in den USA gestiegen sind. Die USA haben die meisten Toten und Infizierten weltweit.