Es war zu erwarten, doch nun ist es auch offiziell: Das DFB-Präsidium hat das für den 23. Mai angesetzte Finale des DFB-Pokal verschoben. Die beiden Halbfinal-Spiele wurden schon im März verschoben. Doch es gibt aktuell keine Ersatztermine.

Vor dem Hintergrund des aktuellen ruhenden Spielbetriebs in Deutschland und der offenen Frage, wann dieser fortgesetzt wird, bleiben die Termine für das DFB-Pokalfinale und die beiden Halbfinalspiele aktuell vakant“, heißt es in einer Mitteilung des Deutschen Fußball-Bund (DFB). Das Ziel sei weiterhin, dass man die Saison Ende Juni beenden wolle.

Gerade das DFB-Pokalfinale als glanzvoller Schluss- und Höhepunkt einer jeden Saison lebt von der einzigartigen Stimmung im Stadion und vom Flair in Berlin, und beides wird durch die Fans vor Ort entscheidend geprägt“, sagte der Präsident des DFB, Fritz Keller. „Insofern ist es überaus bedauerlich, dass auch dieses Spiel aller Voraussicht nach ohne Zuschauer im Stadion stattfinden muss, wobei wir selbstverständlich zunächst die generellen behördlichen Entscheidungen und Vorhaben abzuwarten haben.

Im Halbfinale stehen der FC Bayern München, Eintracht Frankfurt, der Regionalligist 1.FC Saarbrücken und Bayer Leverkusen. Aktuell hoffen die Profiligen, dass sie den Spielbetrieb in der Bundesliga bald wieder aufnehmen können.