Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat am Donnerstag in einer Pressekonferenz bekanntgegeben hat, dass man noch nicht genau sagen kann, wann man starten wird. Der 9. Mai werde angepeilt, doch das letzte Wort wird die Politik haben. Man wäre bereit, sagte DFL-Chef Christian Seifert.

Man könnte die Saison bis Ende Juni beenden, aber eine Verlängerung bis in den Juli wäre möglich und wurde mit den entsprechenden Partnern abgesprochen worden. Seifert stellte in einer Pressekonferenz nach der Versammlung mit den Profiklubs der 1. und 2. Bundesliga klar, dass die Fortführung der Saison das wirtschaftliche Überleben vieler Vereine enorm wichtig wäre. Er äußerte auch Verständnis dafür, dass es Kritik an dem unbedingten Willen des Fußballs gebe, möglichst schnell die Saison zu beenden.

Außerdem teilte Seifert mit, dass (fast) alle Medienpartner eine vorzeitige Einigung über die Zahlung von Fernsehgeldern gegeben habe. Bis Ende Juni ist damit die Finanzierung der Bundesliga-Vereine gesichert. Doch Teilsummen müssten bei einem möglichen oder späteren Abbruch auch wieder zurückgezahlt werden.

Die 3. Liga und die Frauen-Fußball-Bundesliga bekommen eine Zahlung von 7,5 Millionen Euro. „Diese Unterstützungszahlung ist an keine weitere Bedingung geknüpft. Das Präsidium dankt den Champions-Leauge-Klubs für die Initiative zur Bereitstellung des Solidarfonds“, sagte Seifert.