Der Synchronsprecher Leon Boden ist im Alter von 61 Jahren in Folge seiner Krebserkrankung gestorben. Das berichtet „T-Online“ unter Berufung auf die Agentur des Synchronsprechers. Seine Stimme wurde von Millionen von Filmfans durch seine vielfach gelobte Vertonung von so unterschiedlichen Schauspielern wie Denzel Washington, Jason Statham und Chow Yun-Fat bekannt.

Der gebürtige Kieler studierte Schauspiel und Regie am Salzburger Mozarteum und war vor seinem Durchbruch im Synchrongewerbe vornehmlich im Theater zuhause, sowohl als Schauspieler und Regisseur. Im Fernsehen war er als Schauspieler in Serien wie „Die Wache“ und „Hinter Gittern – Der Frauenknast“ zu sehen. Auch in anderen bekannten TV-Serien war er zu sehen.

Boden war auch als Werbesprecher tätigund sprach Webespots für „Coca-Cola“, „Ebay“ und viele andere Produkte. In Fernsehsendungen wie „100 Songs, die die Welt bewegten“, „Spiegel TV“ und „Bitte melde dich“ war er als Off-Sprecher zu hören.