Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und der Chef von der Partei Blau-Weiß, Benny Gantz, haben sich auf eine Koalition geeinigt. Das haben beide Politiker am Montagabend bekanntgegeben. Weitere Einzelheiten wurden nicht bekanntgegeben.

Mit einer wegen der Coronavirus-Pandemie gebildeten Notregierung soll der monatelange politische Stillstand in Israel überwunden und eine vierte vorgezogene Wahl verhindert werden. Netanjahu amtiert seit einem Jahr nur noch geschäftsführend im Amt. Zuletzt gab es drei Parlamentswahlen, einmal im März dieses Jahres und zweimal im letzten Jahr. Damals gab es keinen klaren Sieger.

Benny Gantz, der Chef der Partei Blau-Weiß, warb mit dem Versprechen nicht mit Netanjahu in eine Regierung zu gehen, da er wegen Korruption angeklagt ist. In der Corona-Krise machte Gantz aber eine Kehrtwende und akzeptierte den Vorschlag von Netanjahu. Dadurch hatte Gantz in seinen eigenen Reihen an Rückhalt verloren.