Nachdem die Olympischen Sommerspiele in Tokio wegen dem Coronavirus auf 2021 verschoben wurde, kommen doch schon die ersten Zweifel auf, ob die Spiele in einem Jahr stattfinden können.

Japanische Wissenschaftler haben Zweifel geäußert, ob in Zeiten des Coronavirus der Ersatztermin für die Spiele in Tokio 2021 zu halten sei. Der Professor für Infektionskrankheuten an der Universität Kobe, Kentaro Iwata, sagte: „Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass die Olympischen Spiele nächstes Jahr stattfinden werden.“ Er erklärte, dass das Coronavirus zunächst in In- und Ausland unter Kontrolle gebracht sein müsse, bevor man die Spiele startet, „weil man die Athleten und das Publikum aus der ganzen Welt einladen muss.

Iwata glaubt, dass Japan die Krankheit bis zum nächsten Sommer durchaus kontrollieren könne, „aber ich glaube nicht, dass dies überall auf der Erde passieren wird. In dieser Hinsicht bin ich sehr pessimistisch, ob die Olympischen Spiele im nächsten Sommer stattfinden können“, sagte er.

Die Olympischen Spiele 2020 wurden im März auf das nächste Jahr verschoben. Sie sollen nun vom 23. Juli bis zum 8. August 2021 stattfinden.