Spanien und Italien sind vom Coronavirus in Europa am schlimmsten betroffenen Länder. Doch es gibt gute Nachrichten: Die Zahl der Neuinfektionen in den beiden Ländern gehen zurück. Dank den verhängten Ausgangssperren sind innerhalb der letzten 24 Stunden die Zahl der Neuinfektionen zurückgegangen. Doch die Ausgangssperre in Spanien wird nicht schnell gelockert, teilte die Regierung in Madrid mit.

Italien plant aber die Rückkehr zur Normalität, aber langsam. Nach Angaben des italienischen Gesundheitsminister Roberto Speranza plane man einen Fünf-Punkte-Plan zum kontrollierten Abbau der Corona-bedingten Beschränkungen vor. Der Zeitung „La Republica“, sagte er, dass man kein Datum für eine Rückkehr nennen kann. Das sei unverantwortlich.

Italien ist mit 15.300 Toten das am schlimmsten vom Coronavirus betroffene Land in Europa vor Spanien mit 11.900 Tote. Die Zahl der nachgewiesenen Infektionen lag in Italien am Sonntag bei mehr als 124.600. In Spanien wurden mehr als 126.000 Infektionen gemeldet.