Die kostenlosen Wochenblätter haben angekündigt, dass sie ihr redaktionelles Angebot ausbauen wollen. Der Bundesverband der Deutschen Anzeigenblätter (BVDA) wird mit dem Recherchenetzwerk Correctiv zusammenarbeiten, dass nun regelmäßig einen Faktencheck anbieten wird. Die Kooperation wird schon am kommenden Wochenende starten. Dazu wird es eine Informationskampagne, mit der die Wochenblätter über die Gefahren von Fake News und die Arbeit der Faktenchecker von Correctiv berichten wollen.

Der Hauptgeschäftsführer des BVDA, Jörg Eggers, sagte dazu: „Gerade in Zeiten von Corona schüren überspitzen Behauptungen, unbelegte Gerüchte und gezielte Lügen und Ängste und Unsicherheit bei den Menschen. Mit über 50 Millionen Lesern gehören die kostenlosen Wochenblätter zu den wichtigsten Nachrichtenquellen für lokale Themen. Der regelmäßige Faktencheck ist für uns ein wichtiger Baustein, um der zunehmenden Verbreitung von Falschmeldungen entgegenzuhalten.

Außerdem sollen die Leser dazu aufgefordert werden, Fake News an ihre Wochenblattredaktion zu melden. In den nächsten Wochen werden auch regelmäßig Faktenchecks zu relevanten Themen erscheinen.