Heute finden in 71 Landkreise, 25 kreisfreie Städte und über 2.000 Gemeinden in Bayern Wahlen statt. Es werden an diesem Sonntag rund 39.500 Mandate neu gewählt. Alle sechs Jahre finden diese Wahl statt. Diese Wahl ist etwas Besonderes, denn sie findet im Zeit der Coronavirus-Epidemie statt.
Erwartet wird, dass es sehr viele Briefwähler geben wird. Es wird mit einem deutlichen Anstieg gerechnet, was ein Rekord wäre. Es ist auch eine große Bedeutung für die Parteien, gerade für die CSU nach der Landtagswahl 2018 und der Europawahl im letzten Jahr. Angesichts unsicherer Wahlaussichten hat CSU-Chef und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder vorsichtshalber schon vor Wochen die Erwartungen eingedämpft. Vor sechs Jahren kamen die Christsozialen zum ersten Mal seit 1960 bei den Kommunalwahlen unter 40 Prozent. Der damalige Parteivorsitzender Horst Seehofer wurde von vielen zum Verlierer der Wahl damals erklärt.
In einzelnen Städten in Bayern wird es auch richtig Spannend. So in Nürnberg, wo die Oberbürgermeisterwahl stattfinden. Auch in Augsburg gibt es eine Oberbürgermeisterwahl, die Spannend werden könnte. Auch in München wird es interessant zugehen. Offen ist die Entscheidung hingegen in Regensburg, wo die Wahl im Schatten einer Korruptionsaffäre steht: Unter den Kandidaten ist auch der suspendierte Oberbürgermeister Joachim Wolbergs, der mit einem eigenen gegründeten Verein antritt. In Ingolstadt sind Beobachter gespannt, ob sich die Bestechungsaffäre des ehemaligen Oberbürgermeisters Alfred Lehmann auf das Ergebnis seines Nachfolgers Christian Lösel (beide CSU) auswirken wird.
Viele Wahlen werden wohl in die Stichwahl gehen. Die sollen in 14 Tagen, am 29. März stattfinden. Wegen des Coronavirus kündigte Söder an, dass man die Briefwahl bei Stichwahlen erleichtern wollen. Von Montag (16.03) an sollen daher automatisch Briefwahlunterlagen verschickt werden.
Zur Kommunalwahl in Bayern wird es am Sonntagabend (15.03) um 20:00 Uhr ein Derchotv Live zur Wahl geben! Schaut rein: https://twitch.tv/derchotv