Die Regierung in Italien schränkt wegen der Coronavirus-Epidemie die Reise- und Versammlungsfreiheit im kompletten Land ein. Regierungschef Giuseppe Conte rief am Abend die Italiener dazu auf, auf landesweite Reisen zu verzichten. Er kündigte zudem auch ein Versammlungsverbot an, was durch ein Dekret am Dienstag schon in Kraft treten wird. Die Schulen und Universitäten im ganzen Land bleiben bis zum 3. April geschossen.

Von dem Versammlungsverbot sind auch Fußballspiele. So ist die Serie A auch davon betroffen. Bisher werden die Spiele der ersten Liga ohne Publikum ausgetragen. Die Regierung kündigte an, alle Sportwettbewerbe auszusetzen. Es gebe „keinen Grund“ wieso Sportveranstaltungen weiterhin stattfinden sollen, sagte Conte.

Im Kampf gegen die Epidemie wurden am Nachmittag die ersten Skiorte geschlossen. Der Ski-Betrieb soll schon am Dienstag eingestellt werden. Aus mehreren Gefängnissen im Land wurden Proteste gemeldet. Es soll auch Tote gegeben haben.

Erst am Wochenende hatte die italienische Regierung den Norden des Landes abgeriegelt. Außerdem ordnete man ein Verbot von sportlichen, kulturellen und religiösen Veranstaltungen an. Kinos, Theatern und Museen wurden geschlossen.

Italien ist das vom Coronavirus am schlimmsten betroffene Land in Europa. Nach Angaben des Zivilschutzes erhöhte sich die Zahl der Todesopfer in dem Land binnen 24 Stunden um 97 auf 463.

Whole of Italy put on lockdown over coronavirus outbreak