Wegen den zunehmenden Corona-Infektionen in Deutschland empfiehlt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn die Absage von Veranstaltungen mit mehr als eintausend Teilnehmern. „Angesichts der dynamischen Entwicklung der letzten Tage sollte das schnell geändert werden“, sagte der CDU-Politiker am Sonntag. Von solchen Absagen könnten Konzerte, Messen und auch Bundesliga-Spiele betroffen sein.

Spahn sagte, dass das oberste Ziel sei, die Ausbreitung von Covid-19 zu verlangsamen. „Denn je langsamer sich das Virus verbreitet, desto besser kann unser Gesundheitssystem damit umgehen.“, sagte er weiter. Zum Thema Großveranstaltungen sagte er: „Nach zahlreichen Gesprächen mit Verantwortlichen ermuntere ich ausdrücklich, Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern bis auf weiteres abzusagen.

Prinzipen für den Umgang mit kleineren Veranstaltungen hat das Robert-Koch-Institut entwickelt.