Sie sind zurück! Die britische Kultband Genesis geht mit dem Sänger Phil Collins wieder auf Tournee. Ende des Jahres soll es soweit sein.

Es soll die erste Tour nach 13 Jahren sein. Phil Collins, Gitarrist Mike Rutherford und Keyboarder Tony Bank haben am Mittwoch die „The Last Domino?“-Tour angekündigt und haben damit Spekulationen bestätigt, die es seit Monaten schon gab.

Im November und Dezember finden acht Konzerte in Großbritannien statt. Ihre letzte Tournee hatten Genesis im Jahr 2007. Begleitet wird das Trio von seinem langjährigen Tour-Gitarristen Daryl Stuermer sowie von Collins Sohn Nic. Der 18-Jährige wird am Schlagzeug spielen, weil sein Vater aus gesundheitlichen Gründen dies nicht mehr kann.

In einem Interview mit seinen Bandkollegen kündigte Collins an, sie würden eine Mischung aus ihren größten Hits und älteren Songs spielen. Doch bei der Tour werden der ehemalige Genesis-Sänger Peter Gabriel und der ehemalige Leadgitarrist Steve Hackett fehlen. Das Bühnencomeback von Collins als Solokünstler sei der Auslöser für die Wiedervereinigung gewesen, sagte Rutherford in einem Radiointerview.

Collins hatte die Möglichkeit einer Reunion in der Vergangenheit mehrfach angedeutet und auf die enge Freundschaft der drei Musiker hingewiesen. Genesis wurde schon 1967 als Progessive-Rock-Band gegründet. Mit Alben wie „Selling England By The Pound“ oder „the Lamb Lies Down On Broadway“ wurden sie in den 1970er Jahren berühmt. Nach dem Ausstieg von Gabriel und Hackett orientierte sich die Band in den 1980er Jahren erfolgreich in Richtung Popmusik. Zu ihren weltbekanntesten Hits zählen „Invisble Touch“, „No Son Of Mine“ und „I Cant´t Dance“. Das letzte Album wurde 1991 veröffentlicht.